<

Presseauszüge zur Inszenierung der Oper „Der kleine Prinz“ von Nikolaus Schapfl in Salzburg 2019

Regie: David Schnägelberger; Bühnenbild: Fivos Theodosakis; Musikalische Leitung: Hans-Josef Knaust

„Der kleine Prinz“ als Oper -
„Der kleine Prinz“ hat seinen Weg auf die Bühne gefunden. In einer Operninszenierung von Nikolaus Schapfl wurde die Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry in Musik verwandelt.
ORF - Salzburg Heute 14.11.2019

„Ein Opern-Kleinod mit einer sensationellen Genese… Komponist Nikolaus Schapfl ist seit seinem 6. Lebensjahr von dem Werk des Dichterpiloten Saint-Exupéry fasziniert. Der musikalische Durchbruch war ein Fax von den Erben an Schapfl, die sich von seiner Musik bezaubert zeigten. Von da an war der Weg frei für die Prinzen-Oper, und so kommt es nach der konzertanten Uraufführung des Werks 2003 im Großen Saal des Mozarteums neuerlich zu einer Österreich-Premiere in Form der Opernfassung.“
Krone, 15.11.2019

„Und diese Erben [Saint-Exupéry] haben grünes Licht gegeben, nachdem sie davor 70 Anfragen von Komponisten aus der ganzen Welt abgelehnt hatten.“
Krone, 30.10.2019

„Die einzigartige Oper von Nikolaus Schapfl wird zum ersten Mal überhaupt in Österreich szenisch aufgeführt.“
Salzburger Nachrichten 14.11.2019

„Diese Komposition ist klug gesetzt, intelligent und wirkungsvoll. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum diese moderne Oper ausverkauft war und vom Publikum heftig bejubelt wurde.“
Krone 17.11.2019

Dreimal ausverkauftes SZENE-Haus, zur Finalveranstaltung wurden noch 50 Sessel hineingequetscht: „Der kleine Prinz“, die szenische Oper… wurde zum … großen Erfolg.
Krone, 20.11.2019